ANZEIGE

KidsVA 2012: Sättigungstendenzen bei Neuen Medien

Der Egmont Ehapa Verlag, Berlin, präsentierte heute im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin die aktuellen Ergebnisse der alljährlichen Markt-Media-Studie KidsVA. Eines der Ergebnisse lautet: Nach Jahren steten Wachstums zeichnet sich bei der Nutzung der Neuen Medien durch die 6- bis 13-Jährigen eine Sättigungstendenz ab. Bei den Kindern ab 6 Jahren liegen die Werte beim Computerzugang mit 80 Prozent (rund 4,80 Mio. Kinder) und bei der Internetnutzung mit 74 Prozent (rund 4,5 Mio.) zwar auf hohem Niveau, stagnieren aber, wie der Vergleich mit den Vorgängerstudien zeigt. Allerdings nehmen die Nutzungsintensitäten besonders bei den Kindern ab 10 Jahren weiter zu. Fast jeder zweite dieser Zielgruppe ist inszwischen nahezu jeden Tag online.

Die Nutzung von gedruckten Inhalten bleibt dabei konstant: 96 Prozent der 6- bis 13-Jährigen (rund 5,8 Mio.) beschäftigen sich mit Magazinen und 91 Prozent (rund 5,5 Mio.) lesen in Büchern. Der Anteil jener, die Lesen als Freizeitaktivität angeben, steigt laut Erhebung. Die 46 in der KidsVA abgefragten Kinderzeitschriften erzielen bei den 6- bis 13-Jährigen eine Nettoreichweite von 70,6 Prozent bzw. 4,26 Mio. Damit ist die Gesamtreichweite gegenüber der Vorjahreserhebung (72 Prozent bzw. 4,41 Mio.) leicht gesunken. Ganz oben im aktuellen Ranking stehen die Titel 'Disneys Lustiges Taschenbuch', 'Micky Maus' und das 'Donald Duck Sonderheft'. Aufgrund der Kurzlebigkeit bei manchen Kindermagazin-Lizenzthemen und Trends haen sich in vielen Untersegmenten (Alter, Mädchen/Jungen) Bewegungen im Ranking ergeben. Mehr dazu im Kids-Special in nb 33/2012.

Für die KidsVA 2012 sind im Frühjahr 2012 insgesamt 2.032 Interviews (Kinder und Eltern) repräsentativ für 7,4 Millionen deutschsprachige Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren geführt worden. Seit 2011 wird die Zielgruppe der Vorschulkinder (4- und 5-Jährige) zusätzlich erhoben und ausgewiesen.