ANZEIGE

ANZEIGE

Bauer launcht Zeitschrift 'Meins' für Frauen ab 50


Die Bauer Media Group, Hamburg, bringt mit 'Meins' eine neue monatliche Zeitschrift zum Preis von 2,50 Euro auf den Markt (siehe Abb.). Das Konzept des 136-seitigen Hefts für Frauen ab 50 Jahren fußt auf drei Säulen: Einem großen Service- und Ratgeber-Teil, Storys über Prominente und Geschichten aus dem realen Leben sowie einer 'Café Meins'-Online-Community auf Facebook. Der Slogan des Magazins lautet 'Frauen wie wir'. Die Druckauflage beträgt 300.000 Exemplare. Erst im Juni brachte Bauer die monatliche Zeitschrift 'My Way' für Frauen ab 40 an den Start.

"Bereits heute sind 48 Prozent der Frauen in Deutschland über 50 Jahre alt", so Ingo Klinge, Geschäftsführer der Bauer Premium GmbH, in der 'Meins' erscheint. "Diese Zielgruppe wächst rasant. Zeitschriftenkonzepte, die diesen Trend aufgreifen und die Wünsche und Bedürfnisse dieser Frauen auf den Punkt bedienen, fehlen bisher allerdings völlig. 'Meins' eröffnet im deutschen Zeitschriftenmarkt ein ganz neues Segment." Zudem sei die 50plus-Generation nach wie vor auf Print geeicht: 95 Prozent der in einer eigens initiierten Untersuchung befragten Frauen geben an, sie würden regelmäßig Zeitschriften lesen.

In Großbritannien ist Bauer mit dem Titel 'Yours' bereits auf dem Markt. Unter der Marke 'Meins' erscheint nun die deutsche Interpretation des englischen Titels.

Der Launch des neuen Magazins wird mit einer Print-Kampagne in hauseigenen Frauenzeitschriften, einer Online-Kampagne sowie PoS-Displays im Handel unterstützt. Als Testimonial hat der Verlag die Schauspielerin Michaela May gewonnen.

Das Magazin ist mit der Community 'Café Meins' (www.faceboook.de/cafemeins) bereits seit Ende Juni bei Facebook vertreten.

zurück

Margit Mair 08.08.2012