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Tomorrow Focus vermeldet Rekordumsatz

Die Tomorrow Focus AG (ToFo) freut sich über den höchsten Halbjahresumsatz der Unternehmensgeschichte. Im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr kletterte der Konzernumsatz des Münchner Unternehmens um 14,0 Prozent von 61,5 Millionen Euro auf 70,0 Millionen Euro - bereinigt um den Umsatz der zum 1. August 2011 mehrheitlich veräußerten Adjug-Gruppe. 

Das Konzernergebnis vor Steuer, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) verschlechterte sich allerdings. Im 1. Halbjahr 2012 lag es bei 7,7 Millionen Euro. Das bedeutet ein Minus von 11,6 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. 2011 waren es noch 8,7 Millionen Euro Vorjahreszeitraum.

Maßgeblich für die Umsatzsteigerung sei eine erfreuliche Geschäftsentwicklung in den beiden größten Segmenten Transactions und Advertising, so ToFo. So erhöhte sich der Umsatz dieses Segments im ersten Halbjahr 2012 um 14,7 Prozent auf 51,5 Millionen Euro (1. Hj. 2011: 44,9 Millionen Euro). Neben der HolidayCheck AG konnten erneut die EliteMedianet GmbH (Online-Partnervermittlung) und die jameda GmbH (Arztempfehlungsportal) zur positiven Umsatzentwicklung des Segments in den ersten sechs Monatne dieses Jahres beitragen.

Der Umsatz des Advertising-Segments verbesserte sich im ersten Halbjahr (bereinigt um die Adjug-Gruppe) um 18,7 Prozent auf 12,7 Millionen Euro (1. Hj. 2011: 10,7 Millionen Euro). Dazu trugen nach eigenen Angaben der Digitalvermarkter Tomorrow Focus Media und das Nachrichtenportal Focus Online gleichermaßen bei.

Das dritte Quartal 2012 habe erneut gut begonnen, so das Unternehmen. Alle drei operativen Segmente  sein Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen. Zum weiteren Erfolg des Transactions-Segments sollen ab dem zweiten Halbjahr auch das niederländische Online-Reisebüro Tjingo und Webassets, Betreiber der Zoover-Hotelbewertungsportale und der MeteoVista/WeerOnline-Wetterportale, beitragen. Der Vorstand sei daher zuversichtlich, den operativen Umsatz auch im Jahr 2012 zweistellig steigern zu können, sowohl organisch als auch durch weitere, passende Zukäufe im Transactions- oder Advertising-Bereich und damit im operativen Ertrag an das erfolgreiche Vorjahr anschließen zu können, heißt es in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung.