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Deutsche TV-Sender wettern gegen Youtube


Die Online-Video-Plattform Youtube will ihr Angebot deutlich ausbauen. Neben Spielfilme in voller Länge, die bereits seit einigen Wochen auf dem Portal abrufbar sind, plant die Google-Tochter eigene Kanäle zu starten.

Youtube agiere zunehmend aggressiv, sagte Conrad Albert, Vorstand bei ProSiebenSat.1, dem 'Spiegel'. Die Google-Tochter bewege sich "außerhalb unseres Regulierungsrahmens". Tobias Schmid, Bereichsleiter Medienpolitik bei RTL, ergänzt: "Es ist absurd. Alle rufen laut nach nutzerfreundlichen Angeboten - uns wird genau dies zum Vorteil von Google untersagt, das die Lücke natürlich zu füllen weiß."

RTL und ProSiebenSat.1 wollten eine gemeinsame Video-Plattform im Stil des US-amerikanischen Hulu ins Netz bringen. Eine gerichtliche Entscheidung hat das Vorhaben inzwischen untersagt. Als Begründung nannte das PLG Düsseldorf, dass ein derartiges Angebot "das marktbeherrschende Duopol der beiden Sendergruppen auf dem Markt für Fernsehwerbung" verstärken würde.
 

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Margit Mair 13.08.2012