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mobile.de-Studie: Nutzung mobiler Webseiten nimmt zu

Smartphones haben unsere Mediennutzung verändert. Jeder dritte User (31 Prozent) greift mit dem Smartphone ausschließlich auf das mobile Webseitenangebot zu; 69 Prozent besuchen sowohl die klassische als auch die mobile Webseite. Das geht aus einer aktuellen Studie der eBay-Tochter mobile.de hervor. Grundlage der Studie bilden Befragungen von mehr als 2.300 Online- und Mobil-Nutzern, die in Zusammenarbeit mit der Forschungsagentur d.core durchgeführt wurden.

Immer und Überall: Laut Untersuchung wird das mobile Webseitenangebot des Online-Fahrzeugmarktes gleichermaßen von zu Hause (69 Prozent) und von unterwegs (71 Prozent) genutzt. Von unterwegs aus sind Arbeit, Schule und Universität die am häufigsten genannten Orte (45 Prozent), von denen auf die mobile Webseite oder auf die iPhone App zugegriffen wird, gefolgt von der Straße (32 Prozent), Cafés/Restaurants (31 Prozent) oder auch von Bahnhöfen und Flughäfen (26 Prozent). Bereits jetzt werfen 23 Prozent direkt beim Händler vor Ort einen Blick auf mobile.de (1,4 Mio. Fahrzeuge sowie 7,48 Mio. Unique Usern pro Monat / AGOF internet facts 2012-05).

Das Berliner Unternehmen hat herausgefunden, dass aktuell bereits mehr als die Hälfte seiner Online-User ein Smartphone bzw. ein anderes mobiles Endgerät (57 Prozent) besitzt. Davon surfen zwei Drittel auch im Netz, um sich unter anderem über Produkte zu informieren. Auch die werbetreibende Industrie setzt verstärkt auf die Smartphone-affine Nutzergruppe: Besonders Automobilhersteller richten Werbekampagnen auf Mobil-Nutzer aus und zählen derzeit zu den Top-Treibern der mobilen Werbung (Nielsen Media Research, Digital Facts PKW-Markt, Juni 2012).