ANZEIGE

ANZEIGE

Sky macht 23 Millionen Euro Gewinn

Sky Deutschland hat im 2. Quartal die Gewinnschwelle erreicht und ein Ebitda von 23,0 Mio. Euro (Q2 2011: -23,4 Mio. Euro) erzielt. Der Umsatz stieg um 18 Prozent auf 326,7 Mio. Euro. Das Ebit verbesserte sich um 43,3 Mio. Euro auf 5,9 Mio. Euro (Q2 2011: -37,4 Mio. Euro), das Ergebnis nach Steuern auf -13,8 Mio. Euro (Q2 2011: -53,6 Mio. Euro).

Das Bruttokundenwachstum erhöhte sich um 27 Prozent auf 124.000 (Q2 2011: 97.800) neue Abonnenten. Gleichzeitig sank die rollierenden 12-Monats-Kündigungsquote auf 11,5 Prozent (Q2 2011: 12,4 Prozent). Das Nettokundenwachstum kletterte im zweiten Quartal entsprechend um 42 Prozent auf 47.100 (Q2 2011: 33.200). Der APRU verbesserte sich um 1,47 Euro auf 32,16 Euro.

Die Zahl der HD-Abonnenten stieg im 2. Quartal um 64 Prozent auf 1.171.800 (Q2 2011: 714.200). Damit sind 37 Prozent (Q2 2011: 26 Prozent) aller Sky-Nutzer Kunden des HD-Service mit bis zu 58 Sendern.

Der integrierte Festplattenrecorder Sky+ ist ebenfalls ein wichtiger Wachstumstreiber für den Bezahlsender: Die Zahl der Sky+ Abonnenten hat sich mehr als vervierfacht und liegt nun bei 584.000 (Q2 2011: 116.100). Sky+ wird in Kürze um zusätzliche Funktionen wie einer Fernaufnahmefunktion und einer optionalen Zwei-Terabyte-Festplatte erweitert.

Der Plattform-unabhängige Dienst Sky Go zählte im 2. Quartal 6,9 Mio. Kunden-Logins - im Vorjahreszeitraum waren es noch 1,3 Millionen.

Brian Sullivan (Foto), Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG, sagt: "Dies war ein wichtiges Quartal für Sky. Wir haben eine Reihe von Meilensteinen erreicht, darunter langfristige Vereinbarungen mit den größten Film- und Serienproduzenten sowie Sportrechteinhabern, sowie das erste positive Ebitda-Ergebnis seit der Einführung der Marke Sky. Die Nachfrage nach unserem erweiterten Produkt- und Serviceangebot nimmt weiter zu; und unsere oberste Priorität bleibt, unseren Kunden qualitativ hochwertige Inhalte, wegweisende Innovationen und einen erstklassigen Kundenservice zu bieten. Obwohl wir auch weiterhin einen weiten Weg vor uns haben, sind Geschäftsdynamik und Marktpotenziale für uns vielversprechender denn je."

zurück

Margit Mair 14.08.2012