ANZEIGE

ANZEIGE

RTL führt 2013 neue Zielgruppe 20 bis 59 ein


Ab dem kommenden Jahr werden die Einschaltquoten der TV-Sender der Mediengruppe RTL (RTL, Vox, n-tv), Köln, sowie von Super RTL nur noch für die Zielgruppe 20 bis 59 Jahren ausgewiesen. Daneben stellt auch Tele 5 seine Quotenmessung auf die älteren Zielgruppen um. Das berichtet die 'Financial Times Deutschland' (Dienstagsausgabe). ProSiebenSat.1 will hingegen die Zielgruppe 14 bis 49 Jahre beibehalten.

RTL und Tele 5 begründen den seit geraumer Zeit diskutierten Schritt mit dem demografischen Wandel. "Es wäre rückständig, die Referenzzielgruppe nicht an die Realität anzupassen", sagt Matthias Dang, stellvertretender Chef des Vermarkters IP Deutschland, der FTD. Stefan Graf, Vermarktungschef bei Tele 5, bestätigt dies: "Konzentriert man sich nur auf die unter 50-Jährigen, schneidet man sich eine relativ wichtige Zielgruppe ab."

zurück

Margit Mair 14.08.2012