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Xing wächst


Das Business-Netzwerk Xing, Hamburg, ist im ersten Halbjahr in allen Geschäftsbereichen gewachsen. Insgesamt stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zwölf Prozent auf 35,9 Mio. Euro (32,0 Mio. Euro). Das operative Ergebnis EBITDA betrug allerdings 'nur' 9,9 Mio. Euro. Der Grund: "Wegen beschleunigter Investitionen in künftiges Wachstum lag das EBITDA planmäßig unter dem Vorjahreswert von 11,3 Mio. Euro", so das Unternehmen.

Wichtigste Wachstumstreiber sind nach wie vor die Geschäftsbereiche e-Recruiting, Advertising und Eventsund. Diese verzeichneten in in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein Umsatzplus von 28 Prozent auf 11,7 Mio. Euro (Vorjahr: 9,1 Mio. Euro). Im Geschäftsbereich e-Recruiting gab eine Umsatzsteigerung von 24 Prozent auf 6,8 Mio. Euro (Vorjahr: 5,5 Mio. Euro). Die Umsätze aus Werbeeinnahmen  erhöhten sich um zehn Prozent auf 2,8 Mio. Euro (Vorjahr: 2,5 Mio. Euro).

Im Event-Geschäft hat  das Netzwerk ein Ticketvolumen von mehr als 28 Mio. Euro abgewickelt und damit den Umsatz in der ersten Jahreshälfte 2012 auf 2,0 Mio. Euro fast verdoppelt (Vorjahr: 1,1 Mio. Euro). Die Umsätze aus bezahlten Mitgliedschaften kletterten um fünf Prozent auf 23,7 Mio. Euro (Vorjahr: 22,5 Mio. Euro).

Positives gibt es auch in Sachen Mitgliederwachstum zu vermelden. "In den ersten sechs Monaten dieses Jahres haben wir in unserem Heimatmarkt das stärkste Mitgliederwachstum der letzten drei Jahre erzielt", sagt Stefan Groß-Selbeck, Xing-Chef (FOTO). In der ersten Jahreshälfte kamen 436.000 neue Mitglieder in der D-A-CH-Region hinzu. Damit pflegen insgesamt 5,7 Mio. Mitglieder in D-A-CH ihre beruflichen Kontakte auf www.xing.com, weltweit sind es 12,4 Mio., davon insgesamt 793.000 beitragszahlende Mitglieder.