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Panini schickt 'Landkind' zweimonatlich ins Rennen


Das Magazin 'Landkind' (siehe Abb.), das der Panini Verlag im Juli in einigen Regionen Deutschlands getestet hat, startet am 5. September in regelmäßiger Erscheinungsweise – künftig soll das Heft bundesweit sowie in Österreich und der Schweiz zweimonatlich auf den Markt kommen. Der Copypreis liegt bei 4,50 Euro, die Druckauflage beträgt 180.000 Exemplare.
 
"Die Testphase hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir hatten nach der Platzierung einer Erstausgabe noch nie so viel Resonanz im Werbe- und Lesermarkt“, erklärt Daniela Seufert, Marketing Director bei der Panini Verlags GmbH. Konkrete Verkaufszahlen nennt Panini nicht, wohl aber dass sich die positive Resonanz der Leser in den Einzelverkäufen sowie abgeschlossenen Testabos und Leserbriefen zeige.
 
Panini unterstützt die Markteinführung mit einer Below-the-line-Kampagne: Der Schwerpunkt liegt auf verkaufsfördernden Maßnahmen am Point of Sale. Zudem wird der Verlag Leseproben mit Rabatt-Coupons verlagseigenen zielgruppenspezifischen Medien beilegen und Samplings durchführen. Im Web wird 'Landkind' mit einer eigenen Seite und in sozialen Netzwerken aktiv sein.

Chefredakteurin des Titels ist Annita Bottoni, die bereits das Frauenmagazin 'Sensa' in dieser Funktion verantwortet. Da Panini sowohl mit  'Landkind' als auch mit 'Sensa' im Frauensegment punkten will, gibt es ab Januar 2013 auch einen eigenen verlagsinternen Bereich 'Women' (neben Kids, Boys und Girls). Publishing Director Women wird Martin Klingseisen, der in dieser Funktion auch den Bereich Girls leitet.
 

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Margit Mair 28.08.2012