ANZEIGE

RTL und HD Plus vereinbaren Video-on-Demand-Zusammenarbeit


Die HD Plus GmbH (Tochter des Satellitenbetreibers Astra) erweitert jetzt ihr HD+ SmartTV Portal um den Video-on-Demand-Zugang HD+ Replay. Erster Content-Anbieter ist RTL interactive, ein Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland. Noch in diesem Jahr werden die Inhalte von RTL NOW, VOX Now und Super RTL NOW mit HD+ Replay über den Fernsehschirm abrufbar sein. Mit HD+ Replay erhalten Zuschauer damit die Möglichkeit, verpasste Sendungen anzusehen. Das Angebot auf Basis des HbbTV-Standards ist hinsichtlich Navigation und Qualität für die internetbasierte Nutzung auf dem Fernsehbildschirm optimiert. Voraussetzung für den Empfang ist ein HD+ SmartTV Receiver. HD+ Replay kann unabhängig von der Freischaltung des bestehenden linearen HD+ TV-Angebotes genutzt werden.

Für das neue Angebot wird nach einer kostenlosen Testphase ein "technisches Zugangsentgelt" erhoben, das dazu dienen soll, die Übertragungskosten sowie den Betrieb der Plattform für die TV-optimierte Verbreitung der Video-on-Demand-Angebote zu refinanzieren. Zum Marktstart von HD+ Replay wird es für die Zuschauer Sonderkonditionen geben. Diese werden rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht. Auf dem zur IFA gestarteten HD+ SmartTV Demokanal wird HD+ Replay ausführlich erklärt und präsentiert.

Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD Plus GmbH: "HD+ steht als Marke für innovatives und modernes Fernsehen. Mit diesem Anspruch verfolgen wir auch das Projekt HD+ Replay im Rahmen des HD+ SmartTV Portals. Wir legen großen Wert darauf, dass Zuschauer künftig auch Video-on-Demand-Inhalte einfach und in guter Bildqualität auf dem Bildschirm erleben können."

Zur Vereinbarung zwischen der HD Plus GmbH und RTL interactive gehört auch, dass künftig die HbbTV-Angebote RTL digitaltext, VOX digitaltext, n-tv digitaltext, kochbar sowie Clipfish MUSIC kostenfrei über das HD+ SmartTV Portal abrufbar sein werden.