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BVDA im Kundendialog auf dem Marketingforum in Düsseldorf

Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) hat am 12. September sein 4. Marketingforum in Düsseldorf veranstaltet. Rund einhundert Geschäftsführer, Verlags- und Anzeigenleiter informierten sich über aktuelle Trends. Dabei stand der Dialog mit Entscheidern aus den Kundengruppen im Vordergrund. Thomas Hofmann, Geschäftsführer der vivesco-Apotheken hob hervor, dass besonders "die lokale Präsenz und hohe Glaubwürdigkeit der Wochenblätter" diese Mediengattung zu einem Favoriten bei der Verteilung des Mediabudgets mache: "Unsere Analysen bescheinigen der lokalen Gattung eine sehr gute Werbewirkung. Uns ist es besonders wichtig, eine hohe Haushaltsabdeckung zu erzielen. Dies gelingt mit den Wochenblättern, da sie auch die sogenannten Werbeverweigerer erreichen."

In weiteren Vorträgen kam zum Ausdruck, dass für die Verlage großes Potenzial bestehe, sich von einem reinen Anbieter von Medialeistung hin zu einem Berater zu entwickeln, der Trends beobachtet und erforderliche Konsequenzen mit dem Werbekunden kontinuierlich abgleicht. Sebastian Schaeffer, Leiter Markt- und Mediaservice beim BVDA, kündigte eine Neuauflage der Studie 'Anzeigenblatt-Qualität' an, die im nächsten Jahr veröffentlicht werde. Die Marktforschung des Verbandes biete den Verlagen dabei zusätzlich an, eigene titelbezogene Reichweiten über das beauftrragte Marktforschungsinstitut ermitteln zu lassen.