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Google greift mit eigener Währung TV und Print an

Der Internetkonzern Google hat den Start einer eigenen Währung für die Online-Werbung angekündigt. Wie die 'Financial Times Deutschland' berichtet, soll sich der sogenannte Active GRP an den Methoden zur Messung von TV-Reichweite orientieren. Die Währung will valide Daten liefern, wie viele Personen Display-Werbung im Netz tatsächlich gesehen haben. Google will damit laut FTD vor allem an die TV- und Print-Budgets heran.

Hierzulande arbeitet die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) mit Hochdruck daran, eine einheitliche Währung für Bewegtbildinhalte - unabhängig davon, über welchen Kanal sie ausgespielt werden - zu entwickeln. Auch die AGOF ist im Hintergrund an dem Projekt beteiligt. Experten rechnen aber frühesten für 2014 mit ersten Ergebnissen. Google will den Active GRP, der in den USA bereits zur Verfügung steht, allerdings bereits im kommenden Jahr weltweit ausrollen.

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Margit Mair 14.09.2012