ANZEIGE

YouTube launcht 'Original Channels' in Deutschland


Die Videoplattform YouTube will Web-TV in Deutschland profitabel machen und startet mit elf deutschen Kanälen: sieben Unterhaltungsformate, eine Comedy-Sendung, ein Motorsport-Kanal, ein Gesundheitsangebot und ein Fun-Sport-Kanal. Weltweit hat die Google-Tochter jetzt 60 zusätzliche 'Original Channels' gelauncht (Frankreich, Großbritannien und die USA). Zu den Betreibern der neuen Kanäle zählen laut YouTube etablierte Produzenten, prominente Persönlichkeiten sowie innovative Medienunternehmen und Pioniere der Web-Video-Welt. Diese haben nun durch das neue Format die Möglichkeit, via YouTube Geld zu verdienen. Bislang wurden die Video-Produzenten an den Werbeeinnahmen beteiligt, nun finanziert YouTube auch die Macher.

Endemol liefert beispielsweise einen 'Survival Guide für Eltern'. Weitere Beispiele sind 'Heartbeat Berlin' (AT) von UFA/Fremantle, 'Motorvision' von MV Media, 'High5' von IDG Entertainment Media (Spiele) oder der Comedy Channel 'Ponk' von Mediakraft. Die neuen Kanäle ergänzen die bereits mehr als 100 bestehenden Original Channels, die seit Oktober 2011 auf YouTube eingeführt wurden. Die deutsche Anegbote sollen bis Ende des Jahres on Air gehen.