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Burda Intermedia verstärkt Bewegtbildangebot


Die Burda Intermedia Publishing erweitert ihr Bewegtbildangebot im Bereich Entertainment. Unter der Führung von Director TV Rainer Laux (Foto) sollen Burdas Marken im TV präsenter und mehr Filme für das Netz entwickelt werden. Für schnelle und unterhaltende Clips, die für junge Zielgruppen produziert werden, wird derzeit eine zusätzliche VJ-Redaktion aufgebaut. "Burda produziert täglich hochwertigen journalistischen Content und hat in so vielfältigen Bereichen wie People, Living oder Lifestyle eine sehr hohe inhaltliche Kompetenz. Diese wollen wir nun für Bewegtbildformate nutzen", erklärt Laux.

Markenübergreifend will Laux dafür u.a. Partnerschaften mit Free-TV-Kanälen eingehen. Exklusive Inhalte der Zeitschriften wie etwa Interviews mit Prominenten, aufwändige Food-Produktionen oder Shootings werden von Laux Bewegtbildteam parallel für TV produziert. "Die Sender investieren mit abnehmender Tendenz in eigene Produktionen und kaufen sich exklusives, hochwertiges Material gerne ein. Sofern Marke und Inhalt es hergeben und es ins Senderkonzept passt, können daraus sogar eigene TV-Magazinformate entstehen", so Laux.

Für die Distribution wird es ab Ende 2012 eine eigene B2B-Plattform unter der URL 'burda.footage.com' geben. Redaktionen oder Produzenten können hier aktuelles und archiviertes Material einkaufen. Eine eigens entwickelte technische Lösung gewährleis-tet dabei Tempo und Komfort: Die ausgewählten Stücke oder Ausschnitte werden se-kundenweise berechnet und direkt auf einen Server ausgeliefert. Auf längere Sicht richtet Laux den Blick auch international aus – vor allem nach Osteuropa. Derzeit produziert Laux Bewegtbild gemeinsam mit dem Print-Magazin burda style, das sich laut Verlag gerade dort in vielen Ländern "sehr erfolgreich verkauft".