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Reed Elsevier verkauft das Entertainment-Blatt 'Variety'

'Variety', eines der berühmtesten Entertainment-Magazine der Welt, hat einen neuen Eigner. Der Medien-Konzern Reed Elsevier hat die "Entertainment-Bibel" für nur 25 Millionen Dollar an die hierzulande unbekannte Penske Media Corporation mit Sitz in Santa Monica verkauft. Das berichtet die 'New York Times'. Penkse Media ist bereits mit mit einigen Websites im einst von 'Variety' beherrschten Entertainment-Sektor aktiv. Der derzeitige 'Variety'-Umsatz wird auf 45 Millionen Dollar geschätzt, der Überschuss soll etwa fünf Milionen Dollar betragen.

Das heute 107 Jahre alte Magazin 'Variety' wurde 1987 von Reed Elsevier übernommen. In den 90er Jahren soll Reed Elsevier für 'Variety' Übernahme-Angebote bis zur Höhe von 350 Millionen Dollar bekommen und abgelehnt haben, wie der ehemalige 'Variety'-Manager Peter Bart gegenüber der 'NYT' erklärte.

Es ist damit zu rechnen, dass 'Variety' nun komplett überarbeitet wird. Das langjährige Konkurrenz-Blatt, der 'Hollywood Reporter', ist unter der Führung des neuen Eigners e5 Global Media nach dem kürzlich erfolgten Relaunch wieder deutlich erstarkt und hat einen beachtlichen Turn-a-round hingelegt. Mit über fünf Millionen Besuchern pro Monat ist die Site hollywoodReporter.com heute die Nummer 1 in diesem Segment. Der Rivale deadline.com von Penske Media bringt es auf 2,4 Millionen Besucher pro Monat.