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OC&C: 'Spiegel', Lufthansa, Vodafone und Coca-Cola sind digitale Fortgeschrittene

Noch jede Menge Potenzial bei digitalen Marketing-Aktivitäten sieht die Unternehmensberatung OC&C Strategy Consultants bei vielen deutschen Unternehmen. Mit seinem 'Digital Activity Index 2012' misst das Düsseldorfer Unternehmen die digitale Marketing Performance von 113 Anbietern und bewertet anhand qualitativer und quantitativer Faktoren jeweils die Webseite, die Social Media-Aktivitäten sowie mobile Apps dieser Unternehmen. Das zentrale Ergebnis: Bei vielen muss noch nachgerüstet werden. Auf Branchen übertragen gelte dies primär für die Bereiche Retail, Banken und Versicherungen sowie etwas überraschend auch für den FMCG-Sektor, so OC&C. Die Vorreiter hingegen sind laut Untersuchung vor allem in den Sektoren Telekommunikation, Sport und Fashion sowie in der Medienbranche zu finden. Allerdings sei ihre Anzahl düberschaubar: Nur 13 Prozent der 113 untersuchten Unternehmen machen schon heute alles richtig. Fast die Hälfte (45 Prozent) der untersuchten Anbieter seien jedoch digitale Anfänger, so das Studien-Ergebnis.

"Unsere Studie zeigt, dass jede Industrie einige 'Stars' und eine größere 'Nachhut' aufweist. Zwischen diesen Polen befindet sich der 'digitale Mainstream'. Unternehmen dieser Kategorie sind zwar digital aktiv, verschenken aktuell aber noch viel Potenzial. Um die Online-Chancen in den Bereichen Marketing und Kundenkommunikation wirksam zu nutzen, müssen die meisten der in Deutschland tätigen Unternehmen online viel mehr tun", sagt Andreas von Buchwaldt, einer der für die Studie zuständigen Partner bei OC&C.

Im Bereich der Webseiten präsentiert sich insbesondere 'Der Spiegel' mit einem stimmigen Auftritt. Die Online-Version des Nachrichtenmagazins überzeuge mit verschiedenen Features: eine direkte Verlinkung auf der Haupt- und den Artikelseiten zu sozialen Netzwerken, Interaktion mit Lesern im Forum auf der Hauptseite und mit Kommentar-Feldern unter den Artikeln sowie umfangreiche Video-Formate, die eigenständig und mit Partnern generiert werden. Bei den mobilen Apps verfügt nach OC&C-Angaben Lufthansa über das beste Angebot und überzeugt durch Cross-Plattform-Verfügbarkeit. Der Informationsservice der Fluggesellschaft sei exzellent und umfasse zahlreiche Funktionen – von Online-Buchung und Check-in bis hin zur mobilen Bordkarte und weiteren Fluginformationen. Das Mobile-Angebot kann zudem viele gute Bewertungen sowohl von iPhone- als auch Android-Nutzern vorweisen.  Im Bereich Social Media hat Mobilfunker Vodafone die Nase vorn und überzeugt durch viele Follower, regelmäßig aktualisierte Informationen und vorbildliche Interaktion mit den Kunden auf allen wesentlichen Social Media-Portalen.

Kritik gibt es für die Konsumgüterindustrie. Die kenne zwar die Bedeutung starker Marken, aber dies spiegele sich im Digital Activity Index 2012 jedoch kaum wider. Nur einige international agierende Unternehmen würden die Erwartungen erfüllen: Pampers oder Coca-Cola etwa setzen laut OC&C auf eine gesunde Mischung aus starken App-Angeboten und zeichnen sich zudem durch hohe Social Media-Awareness aus. Die Top 3: Coca-Cola, Nespresso und Pampers.

"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass vor allem Medien- und Telekommunikationsunternehmen die digitale Welt schon gut verstehen und die diversen Instrumente und Kanäle klug als Marketinginstrument einsetzen“, so Sung Ha, der andere für die Studie zuständige Partner bei OC&C.

'Digital Activity Index 2012': Die Top 10 der Medien setzt sich wie folgt zusammen:

  1. 'Spiegel'
  2. RTL
  3. 'Bild'
  4. 'Focus'
  5. ProSieben
  6. 'stern'
  7. 'WAZ'
  8. Sky 
  9. Unitymedia
  10. Kabel Deutschland