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NDR und 'Landlust' trennen sich


Der Norddeutsche Rundfunk NDR und die Zeitschrift 'Landlust' werden ihre Kooperation beim Fernsehformat 'Landlust TV' in Kürze beenden. Das bestätigten Verlag und Sender auf unsere Anfrage. Damit hielt die Print-TV-Partnerschaft nur ein Jahr. Das NDR Fernsehen hat die 90-minütige Sendung seit 4. Dezember 2011 monatlich sonntags um 20.15 Uhr im Dritten gezeigt. Eine Sprecherin des Landwirtschaftsverlags Münster, in dem die erfolgreiche Zeitschrift erscheint, erklärte, der Lizenzvertrag mit der Produktionsfirma MedienKontor werde "vereinbarungsgemäß zum 30. November 2012 mit Ausstrahlung der Sendung 'Landlust TV' am 4. November enden". Das TV-Format widmet sich den ländlichen Traditionen und liefert Informationen über Heim und Garten.

Der NDR ist nach eigenen Angaben durchaus zufrieden mit der Sendung. Eine Sprecherin betonte, 'Landlust TV' sei ein Format, das vom Publikum "sehr gut angenommen wird". So habe die Ausgabe vom 7. Oktober insgesamt 910.000 Zuschauer erreicht. Derzeit bereite die NDR-Redaktion für die Sendung "eine Kooperation mit einem neuen Partner vor". Laut der Sprecherin soll das Format dann einen anderen Namen bekommen.

Über die Gründe der Trennung äußerten sich Sender und Verlag nicht. Dem Vernehmen nach hatte sich das Medienunternehmen aus Münster vom Konzept der Sendung mehr versprochen. Die zweimonatliche Zeitschrift 'Landlust' gilt als Shootingstar im Printsegment und verkauft zurzeit im Schnitt rund eine Million Hefte.

Wer der neue Partner des NDR bei der Sendung wird, ist noch unklar. Kandidaten könnten laut Insidern der Gong Verlag /GeraNova Bruckmann mit der Zeitschrift 'Landidee', der Kieler Verlag Falkemedia ('Mein Landgefühl im Norden') oder der Hannes Scholten Verlag, Stuttgart, ('Liebes Land') sein.