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'Computer Bild' mit neuem Konzept


Die Computer- und Technikzeitschriften haben besonders unter dem allgemeinen Auflagenverfall zu leiden. Axel Springer reagiert darauf mit einem Relaunch seines Magazins 'Computer Bild'. Die Zeitschrift will ihre Nachrichten künftig stärker nach ihrer direkten Auswirkung auf den Leser ausrichten und konkrete Handlungsempfehlungen liefern. Reportagen, Ratgeber sowie Tipps werden in die vier Ressorts News, Ratgeber, Tests und Wissen unterteilt. Die erste Ausgabe mit neuem Konzept
erscheint am Samstag, 20. Oktober 2012 (siehe Abb.).

Das Heft setzt in Zukunft stärker auf Emotionen und positioniert sich als Meinungsmagazin, z.B. in der 'Diskussion der Woche' oder der Kolumne 'Meine digitale Welt'. Leser haben zudem künftig die Möglichkeit, in einem Bericht beispielsweise über Apps ihre Lieblingsapplikationen zu empfehlen oder über Social Media-Kanäle mitzudiskutieren.

Neue redaktionelle Bereiche ergänzen das Angebot. So wird beispielsweise eine Produktvorstellung durch einen Bericht über nützliches Zubehör begleitet oder meistdiskutierte Themen im Social Web vorgestellt. Daneben informiert 'Computer Bild' über Mehrwert-Aktionen im Vorteil-Center (www.vorteilcenter.de), und der neue Beihefter zur Heft-CD/DVD erklärt zehn Kauf-Programme Schritt für Schritt. Darüber hinaus baut das Technikmagazin seine Tests um neue Verfahren und Inhalte aus.

Ab dem kommenden Montag (22. Oktober) sind außerdem alle Hefte der 'Computer Bild'-Gruppe – also 'Computer Bild', 'Computer Bild Spiele' und 'Audio Video Foto Bild' mit eigenen Apps auf dem iPad vertreten. Die Android-Tablet-Versionen folgen am Samstag, 3. November. Bei den Apps handelt es sich um sogenannte Rich PDFs, also reguläre Heftausgaben angereichert mit interaktiven Elementen wie Videos, Sounds und Links.

Noch bevor die aktuellen Printausgaben an den Kiosk kommen, stehen die Tablet-Ausgaben jeweils am Vorabend ab 22 Uhr in der App bereit. Es werden unterschiedliche Pakete angeboten – von der Einzelausgabe für 1,59 Euro bis zum Jahresabo für 33,90 Euro. Alle in der App gekauften Ausgaben bleiben im persönlichen Archiv erhalten.
 

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Margit Mair 17.10.2012