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Alibaba-Verkauf beschert Yahoo Gewinn-Sprung


Marissa Mayer (Foto) kann auch im dritten Quartal noch keine Jubelmeldung verbreiten. Der Umsatz des Internetkonzerns Yahoo lag lediglich auf Vorjahresniveau von etwa 1,2 Milliarden Dollar. Trotz des stagnierenden Umsatzes schoss der Gewinn auf 3,2 Milliarden Dollar (2,4 Milliarden Euro) in die Höhe - eine Steigerung um mehr als das Zehnfache. Grund war der milliardenschwere Verkauf der Beteiligung am chinesischen Internetunternehmen Alibaba. Bereinigt beträgt der Gewinn 177 Millionen Dollar.

Als zentrales Thema für die Zukunft sieht Mayer das Mobile-Geschäft, wie sie bei der heutigen Bilanz-Präsentatio erklärte. Für Firmenübernahmen sieht sie Investitione in Höhe von jeweils unter 100 Millionen Dollar vor. Yahoo leidet nach wie vor unter der Vormachtstellung von Google. Daneben ist auch Facebook zu einer ernsthaften Konkurrenz für das Unternehmen geworden. Die Hoffnungen ruhen auf der ehemaligen Google-Managerin Mayer, die Yahoo über den Berg bringen soll.

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Margit Mair 23.10.2012