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85 Prozent der Werbungtreibenden im Social Web aktiv


Fast 85 Prozent der werbetreibenden Unternehmen in Deutschland setzen auf Social Media. Damit steigt die Nutzung um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat dazu 140 werbungtreibende Unternehmen befragt. Rund sechs von zehn der befragten Firmen (63 Prozent) geben an, dass sich ihre bisherigen Social Media-Aktivitäten gelohnt haben. Für rund fünf Prozent war der Einsatz hingegen nicht lohnenswert.

Zu den wichtigsten Einsatzgebieten zählen Profile in sozialen Netzwerken wie Facebook (89 Prozent), Präsenzen bei Twitter (56 Prozent) oder YouTube (41 Prozent) und ein eigenes Corporate Blog (40 Prozent). Als oberste Ziele gelten dabei sowohl die Steigerung der Bekanntheit als auch die Imageverbesserung (86 Prozent). Als weitere Zielsetzung geben 85 Prozent den Zugang zu bestehenden und potenziell neuen Kunden an. Für 79 Prozent spielt die stärkere Kundenbindung eine Rolle in ihrer Social Media-Zielsetzung.

"Für immer mehr deutsche Unternehmen lohnt sich der Einsatz von Social Media als fester Bestandteil in der Markenkommunikation", sagt Anna-Maria Zahn (ForschungsWeb), stv. Vorsitzende der Fachgruppe Social Media im BVDW. "Insbesondere die werbungtreibende Industrie erkennt in Social Media klare Vorteile: Noch nie zuvor gestalteten sich der direkte Kundendialog und der Austausch mit Nutzern so einfach wie in Social Networks. Künftig wird kein Weg mehr an der branchenübergreifenden Professionalisierung von Aktivitäten in Social Media vorbeiführen."

 

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Margit Mair 31.10.2012