ANZEIGE

ANZEIGE

Demodern realisiert App-basiertes Fotoprojekt für Montblanc


Um für die Uhren der Luxusmarke Montblanc zu werben, ließ sich die Kölner Digitalagentur Demodern gemeinsam mit der Montblanc-Zentrale in Hamburg ein besonderes Fotoprojekt einfallen, die 'Montblanc Worldsecond'. Jeder kann daran teilnehmen, vorausgesetzt er besitzt ein kamerafähiges Handy sowie eine speziell von Demodern entwickelte App.

Die App für iPhone und Android enthält einen zentral gesteuerten Selbstauslöser. Dieser ermöglicht Menschen in den unterschiedlichsten Ländern, in ein und derselben Sekunde ein Foto aufzunehmen. Die Anwender müssen lediglich zum richtigen Zeitpunkt ihr Handy bereithalten und ein Motiv auswählen. Ein Countdown informiert sie über die Betätigung des Auslösers.

Anliegen ist, "den Augenblick einer ganzen Welt wiederzugeben", so Demodern. Insgesamt hält die App 60 Sekunden zwischen dem 1. November und 31. Dezember fest.

Präsentiert werden die Ergebnisse auf worldsecond.montblanc.com. Verlinkungen zu Facebook, Twitter oder Pinterest laden zum Teilen der Schnappschüsse ein. Der wichtigste sozialen Kanal im chinesischen Raum stellt Sina Weibo dar. Zusätzlich zum Projekt wird ein Fotowettbewerb verantstaltet. Die Gewinner werden im Januar 2013 gekürt.