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'Handelsblatt' überarbeitet Design und Struktur


Die größte Wirtschaftszeitung 'Handelsblatt' wurde einem umfassenden Relaunch unterzogen und präsentiert sich ab sofort in neuem Layout und veränderter redaktioneller Struktur (siehe Abb.). "Der Relaunch ist das Ergebnis einer konsequenten Weiterentwicklung des Blattes. Wir haben nicht nur die Optik und Struktur überarbeitet, sondern auch das redaktionelle Profil der Zeitung weiter geschärft", sagt 'Handelsblatt'-Chefredakteur Gabor Steingart. "Die Leitthemen stehen künftig noch stärker im Mittelpunkt und das neue Design sorgt für eine aufgeräumte, elegante Optik und verbesserte Leserführung."

In Zusammenarbeit mit der Redaktion haben Art Director Stefan Vieten und Anja Horn, Geschäftsführerin der Berliner Agentur Einhorn Solutions, das neue Layout entwickelt. Es zeichnet sich durch eine übersichtliche Gliederung, klare Seitenstrukturen und ein reduziertes Farbkonzept aus. Durch einen geänderten Heftaufbau wird das Titelthema stärker gewichtet. Die Ressorts 'Wirtschaft & Politik' und 'Unternehmen & Märkte' erhalten ihre eigenen Meinungsseiten mit Kommentaren und eigenen Leitartikeln.

Eine weitere Neuerung ist der 13-seiteige Themenblock 'Private Geldanlage' im Ressort 'Finanzen & Börsen'. Dort erhalten Finanzprofis und Privatanleger künftig Informationen, Kennziffern und Expertenempfehlungen. Der redaktionelle Teil wird von Charts und Tabellen der wichtigsten Indizes, Kursentwicklungen und Fonds eingerahmt.

Mit dem Relaunch bietet das 'Handelsblatt' Werbetreibenden neue Anzeigenformate.

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Margit Mair 05.11.2012