ANZEIGE

ANZEIGE

SEM wir sozial, lokal und mobil


Die Bereiche Social, Local und Mobile werden im Suchmaschinenmarketing (SEM) in den nächsten drei Jahren entscheidend an Bedeutung gewinnen. Zu diesem Ergebnis kommt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Die Unit Search im BVDW hat Digitalexperten zu dem Thema befragt. Demnach erwarten die Befragten für den Bereich Mobile Search eine Verdreifachung in der aktuellen Bedeutung sowie jeweils eine Verdopplung für die Bedeutung von Suchabfragen in Social Media und über standortbezogene Suchdienste. Die Suche nach Produkten, Bildern und Videos bleibt dabei aber weiterhin von hoher Bedeutung. Große Steigerungsraten seien bei der Produktsuche jedoch nicht zu erwarten. Lediglich die Videosuche wird sich laut der Umfageergebnisse in ihrer Bedeutung noch einmal verdoppeln können.

"Agenturen im Suchmaschinenmarketing müssen sich künftig noch stärker mit der Darstellung auf mobilen Endgeräten sowie den Ergebnissen in Social Media undbei standortbezogenen Suchabfragen auseinandersetzen", sagt Christian Vollmert (luna-park), Leiter der Unit Search der Fachgruppe Performance Marketing im BVDW. "Viele Unternehmen werden diese Entwicklungen ohne Unterstützung ihrer Agenturen kaum alleine umsetzen können."

zurück

Margit Mair 07.11.2012