ANZEIGE

YouTube präsentiert die zehn beliebtesten Werbevideos


YouTube  hat die Top 10 der beliebtesten Werbevideos des Jahres in Deutschland zusammengestellt. Wie zu erwarten, stehen humorvolle Videos in der Gunst der YouTube-Nutzer ganz weit oben. Platz 1 belegt der ab-in-den-urlaub.de-Spot mit Michael Ballack beim Training zur Lastminute-Saison, gefolgt von der interaktiven Tipp-Ex-Kampagne 'Hunter and bear's 2012 birthday party'. Platz 3 nimmt das Video 'A dramatic surprise on a quiet square' des TV-Senders TNT ein.

Die Liste der Top 10 Werbevideos 2012 auf YouTube:

  1. ab-in-den-urlaub.de
  2. Tipp-Ex
  3. TNT
  4. Audi
  5. Lancôme
  6. Panasonic
  7. Gillette (ProGlide Golden Edit)
  8. Gillette (Gillette Fusion ProGlide Styler)
  9. Eon
  10. Ubisoft

Hierbei handelt es sich um die Werbevideos, die am häufigsten von Nutzern in Deutschland angeschaut wurden - unabhängig davon, ob sie als Werbemittel eingebucht waren oder einfach als normales Video auf YouTube hochgeladen wurden.

Nicht berücksichtigt wurde das Video von Energydrink-Hersteller Red Bull zum Sprung von Felix Baumgartner aus 39.045 Metern Höhe. YouTube gibt an, dass dies "einer der großen Marketingmomente 2012 auf der Video-Plattform war. Aber: Die Google-Tochter kategorisiert das Video unter "Sponsoring-Aktivitäten" und diese wurden generell nicht im Ranking berücksichtigt.

Am 14. Oktober 2012 hatten Menschen auf der ganzen Welt Felix Baumgartners Fallschirmsprung auf dem YouTube-Kanal von Red Bull verfolgt. Nach eigenen Angaben verzeichnete der dortige Livestream zeitweise mehr als acht Millionen Abrufe zeitgleich.