YouTube präsentiert die zehn beliebtesten Werbevideos
YouTube hat die Top 10 der beliebtesten Werbevideos des Jahres in Deutschland zusammengestellt. Wie zu erwarten, stehen humorvolle Videos in der Gunst der YouTube-Nutzer ganz weit oben. Platz 1 belegt der ab-in-den-urlaub.de-Spot mit Michael Ballack beim Training zur Lastminute-Saison, gefolgt von der interaktiven Tipp-Ex-Kampagne 'Hunter and bear's 2012 birthday party'. Platz 3 nimmt das Video 'A dramatic surprise on a quiet square' des TV-Senders TNT ein.
Die Liste der Top 10 Werbevideos 2012 auf YouTube:
- ab-in-den-urlaub.de
- Tipp-Ex
- TNT
- Audi
- Lancôme
- Panasonic
- Gillette (ProGlide Golden Edit)
- Gillette (Gillette Fusion ProGlide Styler)
- Eon
- Ubisoft
Hierbei handelt es sich um die Werbevideos, die am häufigsten von Nutzern in Deutschland angeschaut wurden - unabhängig davon, ob sie als Werbemittel eingebucht waren oder einfach als normales Video auf YouTube hochgeladen wurden.
Nicht berücksichtigt wurde das Video von Energydrink-Hersteller Red Bull zum Sprung von Felix Baumgartner aus 39.045 Metern Höhe. YouTube gibt an, dass dies "einer der großen Marketingmomente 2012 auf der Video-Plattform war. Aber: Die Google-Tochter kategorisiert das Video unter "Sponsoring-Aktivitäten" und diese wurden generell nicht im Ranking berücksichtigt.
Am 14. Oktober 2012 hatten Menschen auf der ganzen Welt Felix Baumgartners Fallschirmsprung auf dem YouTube-Kanal von Red Bull verfolgt. Nach eigenen Angaben verzeichnete der dortige Livestream zeitweise mehr als acht Millionen Abrufe zeitgleich.
Yvonne Wodzak 06.12.2012