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TV-Sender Arte plant, sein Web-Angebot zu erweitern


Der deutsch-französische Kultursender Arte wird 2013 sein crossmediales Angebot weiter ausbauen. Das kündigte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut an. Das Umfeld für das Kulturfernsehen in Europa werde gegenwärtig durch die Digitalisierung der Medienwelt revolutioniert, so Bellut. Die Zuschauer nutzten nicht mehr nur ihre TV-Geräte um fernzusehen, sondern ebenso Smartphones, Tablets oder Computer.

Die Zugriffszahlen auf das Arte-Webangebot sind 2012 deutlich gestiegen: Im September betrugen sie bei 8,9 Millionen Visits - ein Plus von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Pageviews kletterten um 25 Prozent auf 31,6 Millionen. Die mobile Nutzung (Apps oder mobile Plattformen) erreichte mit eine Million Visits (plus 21 Prozent) und 4,3 Millionen Pageviews (plus 19 Prozent).

Zudem nimmt die Nutzung der Mediathek "Arte+7" zu: So wurden im September 2012 fast sechs Millionen Videoabrufe registriert. Das sind 49 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahresmonat. Eine hohe Dynamik sei auch bei den Arte-Angeboten in den sozialen Netzwerken zu verzeichnen, so das ZDF. Alle Facebook Pages von Arte haben zusammen mehr als eine Million Fans.