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YouTube streamt live den Deutschen Webvideopreis


Am 25. Mai 2013 wird zum dritten Mal der Deutsche Webvideopreis der European Web Video Academy (EWVA) verliehen. Wer nicht in Düsseldorf sein kann, hat die Möglichkeit auf YouTube zurückzugreifen. Die Google-Tochter wird das Event erstmals live streamen. Diese Funktion steht normalwerweise in Deutschland nicht zur Verfügung.  Zudem werden die Die Social-TV-Spezialisten von Couchfunk eigens für den Webvideopreis eine App erstellen und somit den Livestream interaktiv machen. Auch Twitter ist als neuer Partner dabei. Die 'Rheinische Post', die bereits 2012 die Verleihung begleitete, wird ebenfalls 2013 ls Medienpartner sein. Darüber hinaus wollen die Veranstalter mit neuen Kategorien und einem geänderten Abstimmungssystem klare Signale in Richtung Webgemeinde senden: 2013 werden fast ausschließlich Publikumspreise vergeben.

Erstmals wird der Deutsche Webvideopreis seine kommenden Preisträger in fast allen Kategorien ausschließlich über das Online-Voting auf Social-Media-Kanälen ermitteln. "Wir wollen Veranstalter, Förderer und Plattform für Webvideos sein aber nicht mehr deren Preisrichter. Webvideo-Plattformen sind Social-Media-Plattformen. Da ist dieser Schritt nur konsequent", sagt Markus Hündgen, Geschäftsführer  der EWVA in Düsseldorf. Lediglich in ausgewählten Kategorien wie 'AAA' (Academy Approved Art) und 'Newbie' (bester Newcomer des Jahres) überreicht die EWVA das Stimmrecht an die Academy-Mitglieder.

Neben diesen Kategorien und 'OMG' (Oh My God), 'LOL' (Laughing Out Loud), 'FAQ' (Frequently Asked Questions), 'FYI' (For Your Interest) 'Let’s Play' und 'EPIC' (Webvideo des Jahres) gibt es ein paar Neuerungen. Die frischen Kategorien heißen: 'Win' (Online-Werbevideo), 'Action' (Hauptsache: Vorwärts), 'Cute' (Wohlfühlfaktor), 'VIP' (Persönlichkeit und Meinungsfreude) und 'Fail'. Damit wird erstmals die Verleihung des „Silbernen Sellerie“ für das vermeintlich mieseste Profi-Video Bestandteil der Preisverleihung.