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BCN-Studie: Advertorials punkten beim Leser

Leser nehmen Advertorials als hochwertig, kompetent und vor allem glaubwürdig wahr. Das ergab eine aktuelle Untersuchung des Burda Community Networks (BCN), zentraler Werbevermarkter der Hubert Burda Media, in Zusammenarbeit mit der der Bausparkasse LBS. BCN legte insgesamt 240 Probanden verschiedene Anzeigentypen der LBS für ein Wohnriester Produkt vor. Während die klassische Anzeige nur mit 'Bausparen mit der LBS' assoziiert wurde, erinnerten sich die Leser bei den Advertorials viel konkreter an die direkten Inhalte zum Thema Wohnriester.

Laut der Studie funktionieren Advertorials besonders gut, wenn sie sich ins Layout einer Zeitschrift integrieren. Dann werden sie intensiver betrachtet. Informationen werden also besser aufgenommen. Rund 16 Sekunden verweilen Leser durchschnittlich auf solchen Advertorials. Das ist fast fünfmal länger, als auf klassischen Anzeigen (3,3 Sekunden). Mehr noch: Advertorials beeinflussen Leser in ihrem Handeln. 56 Prozent der Probanden würden nach dem Lesen die Website eines Unternehmens besuchen, 65 Prozent würden Info-Material anfordern. Darüber hinaus gab die Mehrheit der Probanden an, Advertorials als symphatisch, vertrauensvoll und kompetent zu empfinden. Hier geht es zum Download der Studie.