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Discovery-Einstieg bei Eurosport vor Abschluss

Die amerikanische Discovery Communications Inc., die erst kürzlich die Übernahme der skandinavischen Aktivitäten von ProSiebenSat.1 angekündigt hat (siehe Meldung vom 14.12.), steht jetzt vor dem Einstieg beim paneuropäischen TV-Sender Eurosport. Nach den Verhandlungen mit dem bisherigen Eurosport-Eigner, der französischen TV-Gruppe TF1, sollen die Amerikaner zunächst 20 Prozent der Anteile an dem Sportkanal übernehmen. Darüber hinaus erhalten sie eine Option für eine spätere Erhöhung auf 51 Prozent. Falls sich Discovery dann für die Mehheitsübernahme entscheidet, könnte TF1 auch die restlichen 49 Prozent an den US-Konzern abgeben, heißt es in Branchenkreisen.

Der Deal steht offenbar vor dem Abschluss und könnte in den nächsten Wochen besiegelt werden. Discovery hat unterdessen bestätigt, dass man eine strategische Allianz mit der Mediengruppe TF1 anstrebt. Damit soll das Wachstum von Eurosport beschleunigt werden. Außerdem planen die Partner eine enge Kooperation bei ihren diversen Pay-TV-Aktivitäten und in der Content-Produktion. Dem Vernehmen nach zahlt Discovery für die 20 Prozent-Beteiligung an Eurosport rund 170 Millionen Euro.

Darüber hinaus wird offenbar auch über eine 20-prozentige Discovery-Beteiligung an mehreren kleinen Pay-TV-Kanälen von TF1 verhandelt. Hier soll es um einen Kaufpreis von 14 Millionen Euro gehen. Innerhalb von zwei Jahren können die Amerikaner ihren Anteil an den Abosendern dann auf 49 Prozent erhöhen.

Der US-Konzern Discovery Communications ist vor allem durch seine zahlreichen Doku-Produktionen und -Sender bekannt. In Deutschland ist er mit Kanälen wie Discovery Channel (Pay-TV) und dem werbefinanzierten DMAX vertreten.