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wywy ist das Start-up des Jahres 2012


Das Start-up des Jahres 2012 steht fest: Die Mehrheit der Jurymitglieder hat sich für den Second-Screen-Dienst wywy entschieden. Bereits zum sechsten Mal hatte das Portal deutsche-startups.de gemeinsam mit den Nutzern sowie einer Jury aus Journalisten, unabhängigen Branchenexperten und Investoren den besten Internet-Newcomer gesucht. Nun können sich Andreas Schroeter und Tobias Schmidt, die Gründer des Münchner Start-up-Unternehmens wywy freuen, das interaktives Fernsehen in Echtzeit bietet.

Gut 80 Prozent der bis 19-Jährigen und mehr als drei Viertel der 20- bis 29-Jährigen nutzen das Internet gleichzeitig zum Fernsehen (Untersuchung von ProSiebenSat.1). Diesen Trend macht sich wywy zunutze. Über die im Oktober 2012 gestartete Second Screen-App haben die Nutzer die Möglichkeit, nicht nur in Echtzeit ihren Freunden mitzuteilen, welche Sendung sie gerade schauen, sondern auch mit ihnen zu chatten. Bei jedem Check-in werden Punkte gesammelt, die später in Prämien (Gutscheine) umgesetzt werden können.

"Das ist das perfekte Jahresende. Im Frühjahr losgelegt, im Oktober und Dezember in Deutschland sowie den USA gelauncht und jetzt noch Start-up des Jahres", sagt Schroeter. "Für unser gesamtes Team ist das die Bestätigung, dass wir an der richtigen Sache arbeiten. Das Thema Second Screen wird die Fernsehlandschaft nachhaltig verändern - der Launch in diesem Jahr war erst der Anfang!"

Hier geht es zum Start-up des Jahres-Special.