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IDG Communications mit leicht rückläufigem Umsatz, Digital- und Event-Aktivitäten wachsen


Die IDG Communications Media AG, München, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 (Abschluss: 30. September 2012) insgesamt einen leicht rückläufigen Umsatz verzeichnet. Die Tochtergesellschaften IDG Business Media GmbH, IDG Tech Media GmbH, IDG Entertainment Media GmbH, IDG Tech Network GmbH und IDC Central Europe GmbH erzielten laut IDG-Vorstand York von Heimburg (Foto) im Berichtszeitraum zusammen einen Jahresumsatz von 95,4 Millionen Euro (2010/11: 99,4 Mio. Euro).

Die Digital- und Mobile-Umsätze aller IDG-Verlagsgesellschaften stiegen um gut sieben Prozent und machen mittlerweile 37 Prozent des Medienumsatzes aus. Im neuen Geschäftsjahr wird IDG sein Bewegtbild-Angebot weiter ausbauen. Bereits heute ist das Münchener Medienhaus nach eigenen Angaben "einer der führenden deutschsprachigen Anbieter für Video-Content in den Bereichen Entertainment und Technologie". Der Mobile-Bereich mit seinen 36 Apps und zehn mobilen Websites entwickelt sich ebenfalls  positiv. Der Umsatz konnte hier verdoppelt werden und macht derzeit vier Prozent des gesamten digitalen Umsatzes aus.

Die Umsatzentwicklung im Printbereich war analog zur allgemeinen Marktentwicklung rückläufig. Erfreulich entwickelte sich hingegen das Geschäftsfeld Events, das dank neuer Dialog-Formate um über elf Prozent zulegte. Mit dem neu entwickelten Executive Leadership-Programm in Kooperation mit der WHU stehen auch im neuen Geschäftsjahr die Zeichen auf Wachstum. Weitere Wachstumsimpulse bietet das noch junge Feld der Vermarktungsdienstleistung für andere IT- und IT-nahe Content-Anbieter. "Unsere technologische Kompetenz und langjährige Erfahrung in der Vermarktung vertikaler Netzwerke erschließt uns ganz neue Kundengruppen", sagt York von Heimburg. "Wir werden diesen Bereich im Jahr 2013 weiter stark ausbauen."