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'Spiegel' deckt Schleichwerbung bei 'Wetten, dass..?' auf


Thomas Gottschalk (Foto) und sein Bruder Christoph haben über die gemeinsame Firma Dolce Media jahrelang unerlaubt Werbung in der Sendung 'Wetten, dass..?' vermarktet. Das berichet der 'Spiegel' in seiner aktuellen Ausgabe (13.1.2013). So haben laut des Nachrichtenmagazins Unternehmen wie DaimlerChrysler (heute Daimler) und Solarworld in der ZDF-Show verbotene Werbung platziert.

Der für drei Jahre wirksame Vertrag (Beginn: Dezember 2003) zwischen DaimlerChrysler und Dolce Media umfasste beispielsweise auch Anweisungen zur Anmoderation und wie lange sowie aus welche Perspektive ein Auto der Marke gezeigt werden soll. Dolce Media setzte mit derartigen Vereinbarungen mehrere Millionen Euro um. Allein Daimler zahlte für seinen Werbeauftritt 1.250.000 Euro pro Jahr zuzüglich Mehrwertsteuer.

Seit 2007 ist Audi Partner von 'Wetten, dass...?'. Die Vertragsinhalte wollte der Konzern dem 'Spiegel' nicht offenlegen.

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Margit Mair 14.01.2013