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Murdoch übernimmt Mehrheit an Sky Deutschland


Rupert Murdochs News Corporation hat durch die Ausgabe neuer Aktien die Mehrheit an dem Pay-TV-Sender Sky in Unterföhring bei München übernommen. Über die Konzerntochter News Adelaide erhöht der Medienriese News Corp seinen Anteil von 49,9 auf 54,5 Prozent.

 

Brian Sullivan (Foto), Vorsitzender des Vorstands von Sky Deutschland, sagt: "2012 war ein hervorragendes Jahr für Sky. Die Erweiterung unserer Produktpalette, qualitativ hochwertige Inhalte, spannende Innovationen und herausragender Kundenservice trugen wesentlich zur starken Verbesserung unseres operativen Ergebnisses bei. Unsere neue langfristige Finanzstruktur gibt uns nun die Möglichkeiten und den Spielraum, Sky als Unternehmen weiter zu entwickeln und unsere Strategie umzusetzen. Wir sind der News Corporation sowie unseren Aktionären für deren großartige Unterstützung sehr dankbar und arbeiten weiterhin daran, unseren Kunden ein herausragendes Angebot zu liefern. Wir waren noch nie in einer besseren Position, um das Potenzial des bisher noch unterentwickelten und expandierenden deutschen Pay-TV-Markts auszuschöpfen."

Sullivan geht davon aus, dass das Ebitda im Gesamtjahr 2013 positiv sein und danach stark weiterwachsen wird .

Die Abonnentenzahl von Sky Deutschland stieg bis zum 31.12.2012 um 351.000 auf 3.363.000 (2011: 3.012.000) an; dies entspricht einem Zuwachs von zwölf Prozent. Die rollierende 12-Monats-Kündigungsquote lag bei 11,8 Prozent (2011: 11,0 Prozent). Bis zum Jahresende erhöhte sich die Gesamtzahl der Sky HD-Kunden auf 2.249.000. Die Zahl der Sky Premium HD-Kunden kletterte um 56 Prozent auf 1.514.000 (2011: 974.000). Demnach verfügen mittlerweile 45 Prozent (2011: 32 Prozent)aller Sky-Haushalte über ein Premium HD-Angebot.

Die Nachfrage nach Sky+, dem Festplattenreceiver von Sky, vergrößerte such um 126 Prozent auf 929.000 Kunden (2011: 411.000) an. Etwa 28 Prozent der Sky-Haushalte sind mit einen Sky+ Festplattenreceiver ausgestattet (2011: 14 Prozent). Sky Go für Pay-TV auf mobilen Devices, das im April 2011 gestartet wurde, verzeichnete einen deutlichen Zuwachs um 337 Prozent mit 33,2 Mio. Kunden-Logins im Jahr 2012 (2011: 7,6 Mio.).

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Margit Mair 14.01.2013