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Schleichwerbeskandal bei Wetten, dass..? weitet sich aus

Gestern hatte der 'Spiegel' über Schleichwerbung von DaimlerChrysler (heute Chrysler) und Solarworld bei Wetten, dass..? berichtet. Heute vermeldet das 'Handelsblatt' einen weiteren Fall von Schleichwerbung bei der ZDF-Show. So soll die Vermarktungsfirma Dolce Media von Thomas Gottschalks Bruder Christoph auch vom mittlerweile insolventen Billigstromanbieter Teldafax Geld kassiert haben: insgesamt 1,5 Millionen Euro für unerlaubte Werbung in sechs Sendungen in den Jahren 2009 und 2010. In dem Fall gab es erneut genaue Vorgaben, wie Teldafax in der Sendung angepriesen werden sollte.

Hinzu kommt, dass Teldafax zu einem späteren Zeitpunkt wegen unlauterer Geschäftsmethoden die Staatsanwaltschaft ins Haus bekam und im Sommer 2011 Insolvenz anmelden musste. Der Betrieb wurde wenige Tage danach eingestellt. Laut 'Handelsblatt' sollen die Gottschalks bereits zum Zeitpunkt des Werbedeals von der brenzligen Situation des Stromanbieters gewusst haben. Der Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen war ebenfalls in die Werbeaktionen von Teldafax eingebunden.

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Margit Mair 15.01.2013