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Facebook startet Graph Search – neue Chancen für die Vermarktung


Facebook hat gestern eine umfangreiche Suchfunktion vorgestellt. Mit der sogenannten Graph Search können Mitglieder des Social Network nach Inhalten innerhalb der Web-Community suchen, also nach Namen, Eigenschaften, Orten und Fotos. Künftig sollen auch sämtliche Mitteilungen und Web-Links hinzukommen. Zudem ist die Einbindung des Fotodienstes Instagram geplant. Die Provatsphäre der User bliebe dabei gewahrt, versichert Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (Foto). Die Suchenden bekämen nur das zu sehen, was die andern Nutzer freigegeben hätten.

Für Suchergebnisse außerhalb von Facebook, also im gesamten World Wide Web, springt Microsoft mit seiner Suchmaschine Bing ein. Die Entwicklung der Graph Search werde aber noch Jahre dauern, so Zuckerberg. Man sei erst am Anfang der Entwicklung. Derzeit steht die Suche nur einigen hunderttausend Test-Nutzern in englischer Sprache zur Verfügung. Mit einer vollwertigen Suchfunktion könnten sich für Facebook neue Vermarktungschancen ergeben – nach dem Vorbild von Google AdWords.

 

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Margit Mair 16.01.2013