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Martin Fischer wird Geschäftsführer beim Handelsblatt-Vermarkter iq media marketing


Die Verlagsgruppe Handelsblatt beruft Martin Fischer (Foto) in die Geschäftsführung der Vermarktungstochter iq media marketing gmbh. Er übernimmt ab Mitte des Jahres die Gesamtverantwortung für den Bereich der Printvermarktung. Zu seinen Aufgaben zählt insbesondere die Leitung des Anzeigengeschäfts von Titeln wie Handelsblatt, WirtschaftsWoche, Die Zeit, Der Tagesspiegel, VDI Nachrichten, Mare, Weltkunst, Spotlight, Spektrum der Wissenschaft sowie weiterer Medienmarken. Darüber hinaus sollen unter der Führung von Fischer die Cross-Media-Aktivitäten und das Geschäft mit Firmenkunden weiter verstärkt und ausgebaut werden.

Erst kürzlich hatte die VG Handelsblatt den Abschied ihrer Geschäftsführerin und Vermarktungschefin Marianne Dölz bekannt gegeben.

Fischer ist seit 2009 als Geschäftsführer Anzeigen bei der Mediengruppe Klambt für alle Sales-Aktivitäten des Hauses verantwortlich. Von 1990 bis 2004 war der gelernte Verlagskaufmann Geschäftsführer Marketing und (ab 1999) CEO der Verlagsgruppe Milchstrasse.

Bei Klambt übernimmt nach Fischers Wechsel der Verleger Kai Rose die strategische Gesamtverantwortung für den Sales-Bereich. Künftig werden Ulrike Geisert als Fachbereichs- und Anzeigenleiterin Klambt Classics, Tobias van Duynen als Anzeigenleiter Flair sowie Sandra Holstein als Anzeigenleiterin People IN & OK Martin Fischers operative Aufgaben übernehmen. Zudem sollen die Anzeigenleitungen ab dem 1.3.2013 die Print- und Digitalaktivitäten der Mediengruppe Klambt aus einer Hand vermarkten und damit dem Kundenwunsch 'One face to the customer' gerecht werden.

Martin Fischer zu seiner neuen Aufgabe: "Ich freue mich sehr auf die spannenden Herausforderungen bei iq media. Diese große nationale Vermarktungsgesellschaft ist hervorragend aufgestellt. Mit einem intelligenten Mix aus kreativer Markenführung und marktkonformem Portfoliomanagement möchte ich gemeinsam mit meinem Team helfen, die Zukunft erfolgreich zu gestalten."

Fischer gehören Franjo Martinovic für den Bereich der TV-Vermarktung und Christian Herp für die Online-Vermarktung der Geschäftsführung der iq media marketing gmbh an, wobei der Bereich der Online-Vermarktung in der Mehrheitsbeteiligung iq digital media marketing gmbh verankert ist. Beteiligt an der iq digital mit jeweils 15 Prozent sind zudem die Zeit Gruppe, FAZ-Verlag und Süddeutscher Verlag. Alle drei Geschäftsführer berichten an Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Im Zuge der Neustrukturierung soll außerdem der Außendienst von iq media ein stärkeres Gewicht erhalten, um die Nähe zum Kunden noch weiter zu vertiefen. Ein besonderes Augenmerk soll dabei künftig auch auf der Vermarktung innerhalb des Mittelstandes liegen. Die iq media ist u.a. in Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Frankfurt, München/Stuttgart, London, Brüssel, Zürich, Paris, Mailand, New York und Wien vertreten.