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RTL Group steigert Umsatz - Gewinn geht zurück

Im Jahr 2012 stieg der Umsatz der RTL Group um 4,0 Prozent auf den Rekordwert von 6 Milliarden Euro, trotz eines zunehmend schwierigeren wirtschaftlichen Umfelds. Der Umsatzanstieg basiert auf höheren Umsätzen der Mediengruppe RTL Deutschland und von FremantleMedia sowie Wechselkurseffekten. Das EBITA des Konzerns ging allerdings um 4,9 Prozent auf 1.078 Millionen Euro zurück, da signifikant höhere Ergebnisbeiträge der Mediengruppe RTL Deutschland aufgehoben wurden durch niedrigere Ergebnisbeiträge aus Geschäften, die schwierigen Marktbedingungen in anderen Ländern ausgesetzt waren, höhere Programminvestitionen sowie Portfolioeffekte.

In einer gemeinsamen Erklärung sagten Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, Co-CEOs der RTL Group: "Im Jahr 2012 hat die RTL Group erneut demonstriert, dass das Unternehmen auch in sehr schwierigen wirtschaftlichen Umfeldern erfolgreich agieren kann. Bereits das dritte Jahr in Folge übertraf unser EBITA die Marke von 1 Milliarde Euro. Unsere Umsatzrendite war erneut auf gesundem Niveau von 18,0 Prozent und unser größtes Profit Centre, die Mediengruppe RTL Deutschland, konnte ein neues Rekordergebnis von 581 Millionen Euro vermelden. Dieser stetige Erfolg basiert auf der einmaligen Aufstellung der RTL Group: Wir sind die einzige pan-europäische Free-TV-Gruppe mit einer weltweiten Produktionsfirma."
 
Der Nettogewinn der RTL-Group-Aktionäre sank auf 597 Millionen Euro (2011: 696 Millionen Euro), vor allem aufgrund einer Abschreibung in Höhe von 72 Millionen Euro auf den Anteil der RTL Group an der spanischen Grupo Antena 3.