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Mehr als zwei Drittel der Internetnutzer schauen Online-Videos


Die deutschen Sehgewohnheiten haben sich deutlich geändert: Besonders Jüngere greifen immer häufiger auf das Bewegtbildsortiment im Netz zurück. Mittlerweile schauen laut einer aktuellen Umfrage des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) 77 Prozent Online-Videos, davon ein Drittel (33 Prozent) mindestens wöchentlich. An zweiter und dritter Stelle folgen Filme (50 Prozent) und die Übertragung von Live-Events (47 Prozent). Die direkte Übertragung von Fernsehinhalten als Online-TV sehen rund 46 Prozent der Nutzer. Bei On-Demand-TV schauen wiederum 44 Prozent zu. Im Vergleich dazu werden klassische Download-Angebote eher seltener genutzt. Nur etwa jeder dritte deutsche Internetnutzer lädt Videos (35 Prozent) aus dem Netz herunter. Das aufgezeichnete TV-Programm (31 Prozent) oder Filme als Download (29 Prozent) folgen auf den hinteren Plätzen.

Insbesondere in den jüngeren Altersgruppen liegt der Nutzungsanteil von Online-Videos sehr hoch: Neun von zehn der 16- bis 34-Jährigen konsumieren Videos im Internet (93 Prozent). Ähnlich hoch liegt die Nutzungsintensität bei den 35- bis 54-jährigen Nutzern. In dieser Altersgruppe geben acht von zehn der Befragten an, regelmäßig Online-Videos zu schauen (85 Prozent). Deutlich geringer, aber immer noch auf einem hohen Niveau liegt der Anteil bei den 55- bis 64-Jährigen (65 Prozent) und Nutzern über 65 Jahren (57 Prozent).

Trotz des kleinen Bildschirms erfreuen sich Videoa auf dem Smartphone großer Beliebtheit. So schaut jeder zweite befragte Smartphonebesitzer Filmclips über das mobile Internet (50 Prozent), jeder Fünfte mindestens wöchentlich (21 Prozent). Video-Angebote zum Herunterladen setzen hingegen nur 38 Prozent der Befragten ein. Auf wöchentlicher Basis lädt nur jeder zehnte Nutzer (13 Prozent) aus dem Internet Filme, Videos oder TV-Inhalte auf das Smartphone herunter.