ANZEIGE

ANZEIGE

Clipkit expandiert in die Türkei


Der Online-Video-Dienstleister Clipkit, Berlin, eröffnet ein Büro in Istanbul und holt dazu die Online-Marketing-Expertin Esra Erden (Foto), 34, an Bord. Als Country Managerin wird sie türkische Werbekunden, Publisher und Videoproduzenten betreuen und ein Sales-Team aufbauen. Erden, die aus Istanbul stammt und in London studiert hat, war zuvor als Country Sales Managerin Türkei für Next Performance tätig. Weitere Stationen waren Content Contributor bei Pudra.com, Digital Media Director für Turkcell, Digital Advertising Group Sales Manager bei Netbook Media sowie Search Engine Marketing Sales Manager bei semtr.com.

"Der türkische Online-Video-Markt ist einer der wichtigsten und am schnellsten wachsenden in ganz Europa", sagt Mathias Blüm, Geschäftsführer der Clipkit GmbH. Die Internetwirtschaft der Türkei liegt im weltweiten Vergleich laut Comscore auf Platz 13. 91 Prozent der türkischen Internetnutzer (fast 22 Mio.) sehen im Schnitt über 210 Videoclips im Monat. Zum Vergleich: Auf globaler Ebene werden durchschnittlich 170 Videos pro Monat angeschaut. Laut IAB Turkey liegt der monatliche Online-Video-Konsum im Schnitt bei 22,5 Stunden pro Nutzer. Mit 4,6 Mrd. Video Views pro Monat ist dieser Markt im Jahr 2012 um 32 Prozent gewachsen.
 

zurück

Margit Mair 14.03.2013