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VDZ stellt neues Gütesiegel für Online-Werbeträger vor


Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger VDZ hat in Zusammenarbeit mit Digital-Vermarktern und Website-Betreibern einen neuen Online-Werbeträger-Standard entwickelt. Das neue Gütesiegel 'PrimeSite basiert auf 16 Qualitätskriterien.

"Als Differenzierungskriterium in der Mediaplanung etabliert das Gütesiegel das Qualitätsniveau als wichtigstes Argument für Werbewirkung", erklärt Patrick Fischer, Director Digital bei Burda Intermedia Publishing und Leiter der AG Premium Sales im VDZ.

PrimeSite-Siegel garantiert Werbungtreibenden und Agenturen nach eigener Aussage ein "hochwertiges Werbeumfeld, erstklassige originäre Inhalte, loyale User mit bekannten und ansteuerbaren Nutzerprofilen, professionelle Vermarktung mit 'State of the Art'-Werbemöglichkeiten sowie hohe Datensicherheit".

Für die Siegel-Vergabe werden die Websites auf 16 Einzelkriterien geprüft. Diese basieren auf Marktdaten wie die AGOF internet facts, IVW-Zahlen sowie Ergebnissen aus Field und Desk Research. Die Messung übernimmt die Forschungs- und Beratungsagentur d.core. Jede Website in Deutschland kann sich um das PrimeSite-Gütesiegel bewerben.

Alexander v. Reibnitz, Geschäftsführer Anzeigen und Digitale Medien im VDZ und Co-Leiter der AG Premium Sales, erklärt: "Bereits über 65 Websites haben sich zur 1. Messung angemeldet, die 50 Prozent der deutschen Internet-User (insgesamt 34,6 Mio Unique User) erreichen. Das ist ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt zu mehr Leistungstransparenz im Online-Werbemarkt." Die Ergebnisse werden Anfang Mai veröffentlicht.
 

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Margit Mair 19.03.2013