ANZEIGE

ANZEIGE

ZDF steigert Werbeeinnahmen


Für das ZDF Werbefernsehen war 2012 ein Rekordjahr. Mit einem Plus von rund sechs Prozent auf über 200 Millionen Euro (brutto) wurden die höchsten Werbeeinnahmen der letzten zehn Jahre erzielt. Das sagte Hans-Joachim Strauch (Foto), Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen GmbH, in einem Interview mit 'new business'.

Auch das Jahr 2013, in dem der Sender seinen 50. Geburtstag feiert, sei "hervorragend gestartet", so Strauch: "Man kann mit Fug und Recht sagen, der beste Start 'all time'. Trotz der aktuellen Einschränkungen im Programm-Sponsoring geht Strauch davon aus, "dass es auch im weiteren Verlauf des Jahres eine gute Entwicklung geben wird, obwohl wir vor einem Jahr ohne große Sportereignisse stehen. Aber das ist ja eine immer wiederkehrende Herausforderung für das ZDF Werbefernsehen, die wir schon seit Jahren mit Hilfe des Qualitätsprogramms des ZDF erfolgreich bewältigen."

Nach dem Pressewirbel um 'Wetten dass..?' will ZDF-Intendant Thomas Bellut jetzt die Regeln für Gewinnspiele im Programm verschärfen. Dazu sagt Strauch: "Ich halte den Schritt für überzogen, zumal das Gewinnspiel ein probates Mittel der redaktionellen Zuschauerbindung ist, aber nach dem öffentlichen Shit-Storm verständlich! Wobei deutlich darauf hinzuweisen ist, dass das ZDF ohne eigenes Verschulden in diese Situation geraten ist."

Das komplette Interview mit Hans-Joachim Strauch findet sich in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 13-2013.