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Mobiler Werbemarkt wächst auf 105 Millionen Euro


Der mobile Werbemarkt wird 2013 um 70 Prozent auf Bruttoinvestitionen in Höhe von 105 Millionen Euro ansteigen. Dies prognostiziert die Unit Mobile Advertising (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. in ihrem 'MAC Mobile-Report 2013/01'.

Im Vorjahr wurden rund 62 Millionen Euro in Mobile Werbung investiert. Zu den investitionsstärksten Wirtschaftsbereichen 2012 zählten der Kraftfahrzeugmarkt mit 11,7 Millionen Euro (18,9 Prozent der mobilen Spendings), die Telekommunikationsbranche mit 10,8 Millionen Euro (17,5 Prozent) und der Dienstleistungssektor mit 7,6 Millionen Euro (12,3 Prozent).

Weitere bedeutsame Branchen für die Gattung Mobile im Jahr 2012 waren Medien mit 5,4 Millionen Euro, Sonstige (karitative Organisationen, Image- und Rubrikenwerbung, Unternehmens- und Firmenwerbung) mit 4,9 Millionen Euro sowie der Finanzsektor (4,6 Millionen Euro).

Die werbetreibenden Unternehmen haben im Jahr 2012 ihre Mobile Werbekampagnen besonders intensiv in den Monaten Juni, November und Dezember geschaltet. Am Jahresende wurde bis dato erstmalig der Spitzenwert von 9,4 Millionen Euro erzielt. Die Ausgaben für Januar 2013 liegen traditionsgemäß deutlich unter den Dezemberumsätzen. Dennoch zeigt der Vergleich mit dem Vorjahr, dass allein für diesen Monat eine Steigerung um 111,1 Prozent besteht.

Der 'MAC Mobile-Report 2013/01' ist als kostenloser Download auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org erhältlich.

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Margit Mair 03.04.2013