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Anzeigenblätter mit leichtem Umsatzrückgang


Die Anzeigenblätter in Deutschland verzeichneten im Geschäftsjahr 2012 bei den Nettowerbeumsätzen einen leichten Rückgang von 2,8 Prozent. Dies teilte der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) im Vorfeld seiner Frühjahrstagung am 17. und 18. April 2013 in Berlin mit. Nach den erfolgreichen Geschäftsjahren 2010 und 2011 erzielten die Wochenblättern 2012 noch 2,001 Milliarden Euro Nettowerbeumsatz. Bei einem Rückgang von 58,5 Mio. Euro bleiben die Anzeigenblätter der drittgrößte Werbeträger in Deutschland hinter dem Fernsehen und den Tageszeitungen. BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers (Foto) begründete den leichten Umsatzrückgang mit verschiedenen Marktentwicklungen: So schreite der Konzentrationsprozess bei Filialisten und Großkunden kontinuierlich fort; im Bereich der Beilagen und Prospekte sei es im vergangenen Jahr zu einem starken Druck auf die Preise gekommen, speziell in Ostdeutschland habe diese Tendenz vielfach zu schlechteren Ergebnissen der Verlage geführt. Der BVDA meldet insgesamt 1.435 Anzeigenblatt-Titel mit einer wöchentlichen Gesamtauflage von 94,0 Millionen Exemplaren (Stand 1. Januar 2013).