56 Websites erhalten Gütesiegel des VDZ
Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger VDZ hat heute 56 Online-Werbeträgern das Gütesiegel 'PrimeSite' verliehen. Das Qualitätssiegel bescheinigt den ausgezeichneten Online-Angeboten ein hochwertiges Werbeumfeld.
Der VDZ hat 'PrimeSite' in Zusammenarbeit mit Vermarktern und Website-Betreibern entwickelt. Es soll Werbetreibenden und Agenturen Orientierung bei der Mediaplanung bieten. Für die Siegel-Vergabe wurden die Websites auf 16 Einzelkriterien geprüft. Diese basieren auf Marktdaten wie beispielsweise AGOF internet facts, IVW-Zahlen sowie Ergebnissen aus Field- und Desk-Research der Agentur d.core.
Die 56 Websites mit dem neuen Gütesiegel:
- 11freunde.de
- autobild.de
- auto-motor-sport.de
- bild.de
- brigitte.de
- bunte.de
- chefkoch.de
- chip.de
- computerbild.de
- computerwoche.de
- derwesten.de
- eatsmarter.de
- elle.de
- eltern.de
- essen-und-trinken.de
- familie.de
- faz.net
- fitforfun.de
- flair-magazin.de
- focus.de
- fuersie.de
- gala.de
- gamestar.de
- geo.de
- glamour.de
- golem.de
- gq-magazin.de
- handelsblatt.com
- helpster.de
- ikz.de
- instyle.de
- jolie.de
- kicker.de
- Kino.de
- kuechengoetter.de
- laut.de
- macwelt.de
- manager-magazin.de
- menshealth.de
- merian.de
- myself.de
- netdoktor.de
- pcwelt.de
- petra.de
- playboy.de
- prinz.de
- spiegel.de
- stern.de
- sueddeutsche.de
- tecchannel.de
- tvspielfilm.de
- vital.de
- vogue.de
- welt.de
- wiwo.de
- zeit.de
Insgesamt hatten sich 70 Websites zur ersten Messung angemeldet. Das Siegel wird jeweils für ein Jahr verliehen; danach müssen sich die Websites erneut qualifizieren. Ab April 2014 haben Online-Werbeträger die nächste Chance, sich um das PrimeSite-Gütesiegel zu bewerben.
Margit Mair 02.05.2013