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Sky Deutschland legt weiter zu


Der Pay-TV-Anbieter Sky schreibt weiter schwarze Zahlen. Im ersten Quartal 2013 verbesserte das Unternehmen sein Ergebnis (Ebitda) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 46,4 Millionen auf 5,8 Millionen Euro (Q1 2012: -40,6 Mio.). Der TV-Sender geht davon aus, dass das Ergebnis für das Gesamtjahr 2013 positiv sein und danach stark weiterwachsen wird.

Der Umsatz von Sky stieg im 1. Quartal um 14,3 Prozent auf 364 Millionen Euro (Q1 2012: 318,4 Mio.), wobei die Erlöse pro Abonnent (APRU) um 1,39 Euro auf 33,15 Euro anzogen.

Die Kundenzahl erhöhte sich um 42.100 auf 3.405.100 Abonnenten. Der HD-Kundenstammt legte um 99.300 auf 1.613.400 zu. Nutzer von Sky+ gibt es mittlweile 1.064.800 (+136.000), und Sky Go verzeichnet 15,2 Millionen Kunden-Logins.

Brian Sullivan (Foto), Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG, sagt: "Sky ist hervorragend in das Jahr 2013 gestartet – mit starkem Wachstum bei den Abonnentenzahlen und im Produktbereich sowie deutlichen Verbesserungen beim operativen Geschäft, insbesondere einem positiven Ebitda. Wir haben weiter daran gearbeitet, unser Unternehmen für langfristiges Wachstum zu positionieren, indem wir Vereinbarungen mit wichtigen Programmanbietern und den größten Netzbetreibern abgeschlossen und unsere langfristige Finanzierung neu strukturiert haben." Vor allem habe man das Programm- und Produktangebot Kunden ausgebaut, mit neuen HD-Sendern.

 

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Margit Mair 03.05.2013