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Je mehr Kanäle, desto höher die Wahrnehmung


Multimediale Werbung über verschiedene Medienkanäle hat die größte Wirkung auf Nutzer. Das hat eine repräsentative Studie von Axel Springer Media Impact und eye square am Beispiel der Zeitungsmarke 'Welt' nachgewiesen.

Im März 2013 hat eye square einen Live-Studiotest in mehreren Städten durchgeführt. Im Rahmen der Werbewirkungsuntersuchung wurden 624 Personen in 18 strukturgleiche Testzellen aufgeteilt. Jeder der Testteilnehmer hat die 'Welt' tagesaktuell auf allen vier Kanälen rezipiert – gedruckte Zeitung, Internet, Smartphone und Tablet PC – und kam in unterschiedlichen Kombinationen mit der Werbung in Kontakt. Im Anschluss wurde über ein mathematisch-technisches Verfahren ermittelt, wie die Teilnehmer Werbung wahrgenommen hatten.

Im Fokus der Untersuchung stand die Wirkung der unterschiedlichen Kanalkombinationen. Die Werbewirkung war am höchsten, wenn Kampagnen multimedial über mehrere Kanäle der 'Welt' geschaltet wurden. Die Werbewirkung der einzelnen Kanäle wurde dabei nicht nur addiert, sondern multipliziert, teilt Axel Springer mit. So erzielte die Kombination Print, Online und Tablet einen hohen Multiplying-Effekt bzw. wirkte stärker als die Summe ihrer Einzelkanäle.

 

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Margit Mair 10.05.2013