ANZEIGE

ZDF zieht positive CL-Bilanz

Als großen Erfolg wertet ZDF-Chefredakteur Peter Frey die Übertragung der Champions League im ZDF: "Was für ein Spiel.
Was für eine Quote. Das ZDF ist glücklich, ein Teil dieser Erfolgsgeschichte Champions League zu sein. Dahinter steht eine Gesamtanstrengung des Hauses, der Verzicht auf manches Althergebrachte und eine hoch-professionelle Leistung unserer Hauptredaktion Sport. Die Champions League zieht neues Interesse auch für das 'heute-journal', das 'auslandsjournal', 'ZDFzoom' oder 'Markus Lanz'. Auch in den neuen Medien war die Reaktion überwältigend. Als strategische Investition ist die Champions League für uns Gold wert."

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: "Die Champions League ist ein Format von weltweiter Bedeutung und Aufmerksamkeit. Das ZDF ist dankbar, es so intensiv begleiten zu können. Diese CL-Saison hat auch im ZDF Maßstäbe gesetzt und damit gleichzeitig Erwartungen für die neue Spielzeit geweckt. Es ist nicht mehr viel Luft nach oben."

In der Spitze verfolgten bis zu 23,78 Millionen Zuschauer das Finalspiel im ZDF am Samstag, 25. Mai 2013. Die CL-Spiele bis zum Halbfinale sahen durchschnittlich 8,20 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 26,8 Prozent. Neben den hohen Zuschauerzahlen bei den Live-Übertragungen im ZDF war auch das Interesse der Internet-Nutzer überdurchschnittlich: Die Livestreams von ZDFonline erreichten am 25. Mai 2013 mit 1,18 Millionen Abrufen (Tageswert) die zehnfache Nutzung im Vergleich zum aufgelaufenen Jahr. Vom 1.Januar bis 24. Mai 2013 zählt der Livestream im Durchschnitt 0,12 Millionen Abrufe am Tag.

Die Visits von ZDFonline lagen am 25. Mai 2013 mit 1,70 Millionen Visits um 54 Prozent höher als im aufgelaufenen Jahr. Vom 1. Januar bis 24. Mai 2013 wurden im Durchschnitt 1,10 Millionen Visits am Tag erzielt. An CL-Spieltagen wie dem 24. April oder dem 1. Mai 2013 lagen die Zahlen dagegen bei 1,55 Millionen beziehungsweise 1,62 Millionen Visits.