ANZEIGE

ARD Mediathek launcht Channel für junge Zielgruppen


In der ARD Mediathek können künftig die Inhalte für junge Zielgruppen in einem eigenen Channel abgerufen werden. Dazu hat die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt in ihrer Mediathek die Rubrik 'Einslike' gelauncht. Dort sind unter anderem Beatzz, LateLine Live mit Jan Böhmermann, Extra 3, Verbotene Liebe, Konzerte und Festivals, Filme aus dem Ersten, Sendungen von EinsPlus und Einsfestival oder Videos aus den Redaktionen der jungen Hörfunkwellen zu den Themen Information, Musik und Lifestyle enthalten.

Das Projekt wurde unter der Federführung von Radio Bremen konzipiert. Intendant Jan Metzger sagt: "Ein häufig gehörtes Vorurteil gegenüber der ARD ist, dass sie keine Inhalte habe, die junge Menschen erreichen. Mit der neuen Rubrik 'Einslike"in der ARD Mediathek zeigen wir, welch vielfältige Bewegtbildinhalte für diese Zielgruppe in den Redaktionen der ARD produziert werden. Die ARD redet nicht nur über die Ansprache junger Zielgruppen, sie tut auch was."

Für 'Einslike' werden die Inhalte aus den Landesrundfunkanstalten zukünftig gefiltert, die besonders für Nutzer zwischen 14 und 30 Jahren interessant sind. Die technische Umsetzung und redaktionelle Betreuung liegt beim SWR, der für die ARD Mediathek zuständig ist.

Gleichzeitig mit dem Start der neuen Rubrik wird die ARD Mediathek auch mobil angeboten. SWR-Intendant Peter Boudgoust erklärt: §Die Nutzer können damit unsere Programme anschauen nicht nur wann sie wollen, sondern auch wo sie wollen. Das ist besonders für die junge Zielgruppe interessant, denn sie greift auf TV-Angebote immer häufiger mobil zu. Dem tragen wir mit der Entwicklung der mobilen ARD Mediathek Rechnung, und das müssen wir auch. Die Nutzer erwarten, dass wir ihnen für den Rundfunkbeitrag etwas bieten, egal wie alt sie sind."

Die mobile ARD Mediathek ist unter http://m.ardmediathek.de erreichbar. Als App wird sie in ca. vier Wochen im Apple App Store und im Google Play Store verfügbar sein. Die ARD Mediathek verzeichnete im April 2013 rund 20,5 Mio Besuche und 86,5 Mio PageImpressions.


 

zurück

Margit Mair 27.05.2013