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Edelman: Entertainment bewegt die sozialen Netzwerke

Entertainment-Inhalte erfreuen sich großer Beliebtheit in den Sozialen Netzwerken. Damit sind sie der wichtigste Treiber für Social Media. In Deutschland verbreiten 71 Prozent der Nutzer Inhalte aus TV-Shows, Film-Trailer oder Musik-Videos. An zweiter Stelle folgen News über Freunde (68 Prozent). Nachrichten über sich selbst posten 57 Prozent, über Neues aus der eigenen Familie berichten 50 Prozent. Die Nutzer von Facebook & Co reichen Content dann weiter, wenn sie ihn lieben (67 Prozent), dieser interessant (66 Prozent) oder lustig (63 Prozent) ist.

Das ist sind die zentralen deutschen Ergebnisse der 'Edelman Global Entertainment Studie 2013', die in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Korea, der Türkei, Großbritannien und den USA die Haltung von Verbrauchern gegenüber der Unterhaltungsindustrie untersucht. Befragt wurden 6.500 Menschen im Alter von 18 bis 54 Jahren.

Wenn es um Entertainment-Inhalte und die Nutzung von Social Media geht, fühlen sich 59 Prozent der Befragten heutzutage mehr mit der Allgemeinheit verbunden. 57 Prozent geben an, dadurch offener für Online-Inhalte aus entfernten Ländern geworden zu sein als sie es noch vor einigen Jahren waren. "Das Konzept des Visualtainments wirkt grenzüberschreitend und stärkt das Gemeinschaftserlebnis", analysiert Martina Pennekamp, Practice Leader Technology bei Edelman Deutschland, München.

Die Studie zeigt außerdem, dass Empfehlungen von Marken einen genauso großen Einfluss auf Konsum-Entscheidungen haben, wie die von professionellen Kritikern (beide 56 Prozent). "Marken und Unternehmen, die diese Entwicklung in ihrer Kommunikationsstrategie berücksichtigen und eigene Entertainment-Inhalte, wie beispielsweise Online-Videos, kreieren, schaffen sich so ganz neue Möglichkeiten mit ihren Zielgruppen in Austausch zu treten und Dialoge zu initiieren", so Martina Pennekamp. (Grafik: Edelman)