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iRadio rückt näher - Apple einigt sich mit Warner Music

Apple stellt die Weichen für einen eigenen Internetradio-Dienst, der in den Medien noch vor dem Marktstart unter dem Namen iRadio einige Berühmtheit erlangt hat. Der US-Konzern hat eine Lizenzvereinbarung mit Warner Music getroffen und damit das zweite große Label für sich gewonnen, wie das 'Wall Street Journal' und die 'New York Times' schreiben. Universal Music arbeitet bereits mit Apple zusammen.

Wie das 'Wall Street Journal' berichtet, hat Apple der Sony-Tochter eine Umsatzbeteiligung von 10 Prozent an den Werbeeinnahmen zugesichert. iRadio soll kostenlos und werbefinanziert betrieben werden. Der Startschuss könnte bereits auf derEntwicklerkonferenz WWDC am 10. Juni fallen.

Apple ist mit der Online-Plattform iTunes der größte Musik-Verkäufer weltweit. Der Verkauf von Downloads spült mehrere Milliarden Dollar pro Jahr in die Kassen - der Großteil geht jedoch an die Musik-Konzerne.

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Margit Mair 03.06.2013