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Jahreszeiten Verlag ordnet Vertrieb neu und gibt logistische Aufgaben an den Axel Springer Vertriebsservice

Der Hamburger Jahreszeiten Verlag wird seine Aktivitäten im Bereich Pressevertrieb neu strukturieren. Das Handels- und Grosso-Marketing wird der Jalag künftig ebenso direkt steuern wie die vertriebspolitischen Themen. Die administrativen und logistischen Aufgaben wandern hingegen spätestens zum 1. Januar 2014 zum Axel Springer Vertriebsservice. Bislang lagen alle genannten Aufgaben bei der Jalag-Tochter Premium Sales Germany (PSG).

Diese Entscheidung begründet Jalag-Geschäftsführer Dr. Ingo Kohlschein mit dem Worten: "Durch die Zusammenarbeit mit einem externen Vertriebspartner können wir die Kosten in den Bereichen Administration und Logistik signifikant senken. Wir legen aber auch für die Zukunft großen Wert darauf, die vertrieblichen Ergebnisse und die vertriebspolitische Ausrichtung unseres hauses selst zu bestimmen. Deshalb behalten wir unser Know-how im Vertriebsmarketing und werden auch unsere vertriebspolitischen Ziele selbst weiterverfolgen."

Die PSG-Geschäftsführerin Gertrud Schäfer wird für diese Aufgaben verantwortlich sein und dabei von Michael Westerkamp (Gesamtvertriebsleitung und Marketing, unterstützt. Von der Umstrukturierung bei der PSG sind insgesamt zehn  Mitarbeiter betroffen.

Im Zuge dieser Veränderungen wird der kaufmännische Geschäftsführer Joachim Herbst das Haus auf eigenen Wunsch verlassen. um sich einer neuen beruflichen Aufgabe zu stellen. Herbst kam 1999 als persönlicher Referent des Verlegers Thomas Ganske zur Ganske Verlagsgruppe und führte später die Tochter Daheim Liefer-Service (Lesezirkel). Für ihn rückt Christine Hillmer in die Jalag-GF auf. Sie gehört seit zehn Jahren zum Haus und wird ihre derzeitigen Aufgaben für 4SEASONS DIGITAL.NET sowie IPUBLISH fortführen. Damit besteht die Jalag-GF künftig aus Christine Hillmer, Dr. Ingo Kohlschein und Peter Rensmann.